Montag, 31. März 2008

Es geht los...

Willkommen zum LUNGFISH Surfboards Blog.

treelogo2web
Vor zwei Jahren habe ich beschlossen mein erstes Board zu shapen, nachdem ein bretonischer Shaper mir einen Twin Fin Fish zum testen gab. Der Unterschied war mind-boggeling, warum hatte ich meine Zeit auf einem Thruster Shortboard vergeudet, wenn ich auf einem oldschool Fish plötzlich alle Wellen bekam, die sonst an mir vorbei gerauscht sind? Bei der Recherche bin ich auf eine lebendige Szene von Amateur Shapern gestoßen, die weltweit an ihrem perfekten Brett basteln, und die genauso begeistert waren wie ich von der Form und der Funktionalität des Fish Boards. Kaum verändert seit den Anfängen in den 60ern, als Skip Frye in Kalifornien die ersten kurzen, dicken Bretter mit "split-tail" und zwei großen Finnen aus alten skateboard decks baute, ist der Fish immer noch der Inbegriff des backyard shapes. Gebaut und gesurft von Leuten, die ihre Bretter selbst bauen, sich mit Freunden austauschen und gemeinsam surfen gehen.

Bei meinem ersten Shape, ein 6'0" Fish, wollte ich alles selbst machen und, soweit möglich, recycling Materialien verwenden. Als Kern benutzte ich daher ein altes Windsurfbrett, das mir ein Bekannter geschenkt hatte, und ich entschied mich für Schichtholz "Keel" Fins, wie bei den alten Skip Frye Boards. Glasfasermatten und Epoxidharz kann man beim Bootbauer bestellen. Und es funktionierte, das Brett hielt, es war super schnell und ich surfte auf meinem eigenen Brett! Dass das Brett aussah wie Frankenstein, viel zu dick war und aus dem Grund auch nicht zu duckdiven war störte mich nicht im geringsten.

Seitdem ist einiges passiert, ich habe neue Bretter gebaut, shapes verfeinert, bin surfen gefahren, habe Freunde auf meinen Brettern surfen lassen und habe Bretter für Freunde gebaut.

110_Lafitenia_Stefan_Ride3

IMG_07221

IMG_06971

IMG_07051

An dieser Stelle danke an euch, liebe Freunde...
Auf dieser Seite will ich dokumentieren, was noch passiert, und wenn ich die Zeit finde, Bilder von meinen Shapes hochstellen. Viel Spass!

Lungfish Surfblog

Shape Enthusiast

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dr. surf
nice very bin froh, dass meine 40er nun endlich mir...
dr. nigel (Gast) - 10. Nov, 20:03
Bretagne 2011
future surf dudes
Thomas Lang - 10. Nov, 11:15
Kommentar!
Kommentar!
nigel (Gast) - 10. Nov, 09:41
Vendée Februar 2014
endless summer Les Sables d'Olonne
Thomas Lang - 5. Nov, 19:22
6'6" 21" 2 3/4"
Den Zustand von genug Brettern gibt es nicht.
Thomas Lang - 5. Nov, 14:20

Suche

 

Status

Online seit 5895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Nov, 20:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren